BDO Digital

  1. Anmeldung HTML-Client
  2. Supervisor
  3. On-Demand Service
  4. Full Service
  5. Manuelle Datenerfassung
  6. Automatisierte Datenerfassung
  7. Bedienelemente im HTML-Client
  8. Neues Datenmodell und Migration

Anmeldung HTML-Client (Single Sign-On via BDO Global Portal)

Um den vollen Funktionsumfang der Applikation zu gewährleisten, ist die Nutzung von Firefox, Chrome oder Edge erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über den Link: https://eccs-portal.bdodigital.de

Anmeldung am HTML-Client

Anmeldung am HTML-Client

Der Benutzername und das Passwort müssen eingegeben werden.

Supervisor

Grundsteuerprozesse verwalten

Der Supervisor hat einen Überblick über die wirtschaftlichen Einheiten zu einem Fall, der vom Steuerberater angelegt wird.

Grundsteuerprozesse verwalten

Grundsteuerprozesse verwalten

Erstellen wirtschaftlicher Einheiten

Wirtschaftliche Einheiten können entweder manuell oder automatisch erfasst werden.
Für die manuelle Datenerfassung muss das Grundsteuerdaten-Objekt ausgewählt werden, sodass der Button "Neue wirtschaftliche Einheit" zum Betätigen erscheint.

Neue wirtschaftliche Einheit

Neue wirtschaftliche Einheit

Nach Klicken auf "Neue wirtschaftliche Einheit" wird die neue wirtschaftliche Einheit erstellt.

Neue wirtschaftliche Einheit wurde erstellt

Neue wirtschaftliche Einheit wurde erstellt

Das Bearbeiten und Hinzufügen der anderen Elemente wie Grundstücke, Eigentümer, etc. wird in der manuellen Datenerfassung beschrieben.

Bei der automatischen Datenerfassung kann aus einer XML-Datei wirtschaftliche Einheiten erstellt werden. Der Prozess wird HIER erläutert.

Statusmöglichkeiten einer wirtschaftlichen Einheit

Folgende Statusmöglichkeiten kann eine wirtschaftliche Einheit annehmen:

Wirtschaftliche Einheit wurde initialisiert

Die wirtschaftliche Einheit wurde erstellt und diese muss noch dem Sachbearbeiter zugewiesen werden.


Wirtschaftliche Einheit ist in Bearbeitung

Die wirtschaftliche Einheit ist in Bearbeitung.


Wirtschaftliche Einheit ist fehlerhaft

Die Einheitsbearbeitung ist unvollständig. Möglicherweise sind Pflichtfelder nicht ausgefüllt.
Mit einem Doppelklick auf die wirtschaftliche Einheit können Sie diese öffnen und bearbeiten.

Wirtschaftliche Einheit ist fehlerhaft

Die Einheitsbearbeitung ist fehlerhaft. Möglicherweise sind Schnittstellen nicht erreichbar. Bitte kontaktieren Sie den Support: eccs-support@bdodigital.de


Wirtschaftliche Einheit ist abgeschlossen

Die Einheitsbearbeitung ist erfolgreich abgeschlossen.


On-Demand Service (Self Service)

Bei der Erstellung einer wirtschaftlichen Einheit kann der Supervisor entweder den On-Demand Service (auch Self Service) oder Full Service festlegen. Sollte der On-Demand Service ausgewählt worden sein, kann dieser jederzeit noch auf Full Service geändert werden.
In einem On-Demand Service werden alle Prozesse von dem Mandanten selbst durchgeführt.

1. Datenerfassung

Nach der Zuweisung der wirtschaftlichen Einheiten durch den Steuerberater erhält der Mandant die Tasks entweder in "Meine Aufgaben" oder in "Arbeitsanfragen".

Meine Aufgaben: Task

Meine Aufgaben: Task

In dem rechten Bereich werden die Objekte in den wirtschaftlichen Einheiten angezeigt, falls der Inhalt der wirtschaftlichen Einheiten zuvor vom Steuerberater angelegt worden sind. Andernfalls ist die manuelle Datenerfassung HIER näher beschrieben.

Objekte in wirtschaftlicher Einheit

Objekte in wirtschaftlicher Einheit

Mit Doppelklick auf ein Objekt kann dieses bearbeitet werden. Die Änderungen werden mit "Speichern" vorgenommen.

Bearbeitung Grundstück

Bearbeitung Grundstück

Sobald die wirtschaftliche Einheit und dessen Inhalt auf Korrektheit geprüft oder angepasst wurden, kann der Task durch "Abschließen" abgeschlossen werden.

Abschließen

Button: Abschließen

Statusmöglichkeiten eines Grundstücks oder Gebäudes

Folgende Statusmöglichkeiten kann ein Gebäude oder Grundstück annehmen:

Wirtschaftliche Einheit wurde initialisiert

Die Grundstücksdaten sind unvollständig. Möglicherweise sind Pflichtfelder nicht ausgefüllt.
Mit einem Doppelklick auf das Grundstück können Sie dies öffnen und bearbeiten.

Wirtschaftliche Einheit wurde initialisiert

Die Gebäudeinformationen sind unvollständig. Möglicherweise sind Pflichtfelder nicht ausgefüllt.
Mit einem Doppelklick auf das Gebäude können Sie dies öffnen und bearbeiten.

2. Manuelle Prüfung

In diesem Schritt können die im vorherigen Schritt erfassten Daten nochmal eingesehen und der generierte BORIS-Auszug und der Grundsteuerbericht geprüft werden.

BORIS-Auszug und Grundsteuerbericht

BORIS-Auszug und Grundsteuerbericht

Der BORIS-Auszug und der Grundsteuerbericht können ebenfalls mit Doppelklick eingesehen werden.


Grundsteuerbericht in PDF

Grundsteuerbericht in PDF

Sind die Daten vollständig und korrekt, kann der Arbeitsschritt mit "Erstelle Steuererklärung" abgeschlossen werden. Dabei wird die Steuererklärung im Hintergrund fertiggestellt.

3. Freigabe Steuererklärung

Für den Abschluss des Falls können die erstellten Steuererklärungen in diesem Task überprüft und eingesehen werden.

Steuererklärungen

Die generierten Steuererklärungen

Per Doppelklick können die Steuererklärungen begutachtet werden.

Steuererklärung für die digitale Übermittlung

Steuererklärung für die digitale Übermittlung


Steuererklärung in Formularform

Steuererklärung in Formularform

Nach der Einsicht und Überprüfung der Daten kann die Aufgabe mit "Versenden" abgeschlossen und die Steuererklärung an das Finanzamt übermittelt werden.

Button: Versenden

Button: Versenden

Full Service

Wurde bei der Erstellung einer wirtschaftlichen Einheit der Full Service festgelegt, werden die Prozesse vom Steuerberater gegengeprüft. Die Überprüfung wird hingegen bei einem On-Demand Service nicht durchgeführt.

1. Datenerfassung

Falls keine Daten in den wirtschaftlichen Einheiten bereitgestellt wurden, müssen die Daten manuell erfasst werden: Manuelle Datenerfassung, andernfalls erfolgt die Datenerfassung weiterhin wie im On-Demand Service: Hier klicken

2. Review Calculation

Wie in der manuellen Prüfung im On-Demand Service können die eingegebenen Daten überprüft und die generierten PDFs per Doppelklick betrachtet werden (siehe Grundsteuerbericht und BORIS-Auszug).

Review Calculation

Review Calculation: Anzeige BORIS-Auszug und Grundsteuerbericht

Um den Task abzuschließen und die Erstellung der Steuererklärung einzuleiten, wird auf "Erstelle Steuererklärung" geklickt (siehe Erstelle Steuererklärung).

3. Sichtung der Bewertung

In diesem Arbeitsschritt können die erstellten Steuererklärungen auf Korrektheit geprüft und anschließend akzeptiert werden.

Button: Annehmen

Button: Annehmen

Im nächsten Schritt erhält der Steuerberater die Mitteilung, dass die vom Mandanten angenommene Steuererklärung vom Steuerberater überprüft werden kann.

4. Freigabe Steuererklärung

Abschließend kann die Steuererklärung in diesem Task an das Finanzamt übermittelt werden.

Button: Versenden

Mit "Versenden" wird die Steuererklärung an das Finanzamt weitergeleitet.

Manuelle Datenerfassung

In der manuellen Datenerfassung müssen die Inhalte zu einer wirtschaftlichen Einheit hinzugefügt werden, die nach der Zuweisung durch den Steuerberater keine Daten beinhaltet.

Wirtschaftliche Einheit ohne Inhalt

Wirtschaftliche Einheit ohne Inhalt

Bei Markierung auf die wirtschaftliche Einheit werden Buttons eingeblendet, die ermöglichen, die jeweiligen Inhalte hinzufügen zu können. In dem Fall können Grundstücke und Eigentümer erfasst werden. Auf jedem Element werden bei Markierung die jeweilig zulässigen Buttons zum Erstellen der Inhalte aktiviert.

Wirtschaftliche Einheit nach Hinzufügen neuer Elemente

Wirtschaftliche Einheit nach Hinzufügen neuer Elemente

Jeder neu erstellte Inhalt kann per Doppelklick bearbeitet werden. Änderungen werden mit "Speichern" vorgenommen, sobald die Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Pflichtfelder müssen ausgefüllt sein, damit Änderungen gespeichert werden können

Pflichtfelder müssen ausgefüllt sein, damit Änderungen gespeichert werden können

Automatisierte Datenerfassung

Bei der automatisierten Datenerfassung werden die wirtschaftlichen Einheiten automatisch aus den Daten einer XML- oder Excel-Datei generiert. Die automatisierte Datenerfassung kann derzeit nur vom Supervisor vor der Zuweisung der wirtschaftlichen Einheit vorgenommen werden. Um eine Datei hochzuladen, ist die Aufgabe "Grundsteuerprozesse verwalten" [1] auszuwählen und anschließend auf "Inhalt hinzufügen"[2] zu klicken.

Inhalt hinzufügen

Inhalt hinzufügen

Voraussetzungen für das Uploaden einer Datei:

  • Ausschließlich die Aufgabe "verwalten ..." ist markiert.(Hilfe: Makierung aufheben)
  • Nur Excel-Dateien aus dem Downloadbereich. sind zulässig.
  • Der Upload kann nur in der Aufgabe "verwalten ..." durchgeführt werden.


Nach Betätigung „Inhalte Hinzufügen“ [2], öffnet sich ein neues Fenster. Durch ein Linksklick auf den grauen Bereich[4] kann eine Datei hinzufügt werden. Es besteht auch die Möglichkeit Drag-and-Drop zu verwenden. Dafür muss die Datei in den grauen Bereich [4] gezogen werden. (Hilfe:Drag-and-Drop)

Inhalt hinzufügen

Inhalte hinzufügen

Bedienelemente im HTML-Client

Hier werden Bedienelemente im HTML-Client näher erläutert.

Neue Aufgabe

Diese Funktion ist in jedem Schritt rechts im Arbeitsbereich verfügbar.

Neue Aufgabe

Button: Neue Aufgabe

Nach Betätigen des Buttons kann entweder Hilfe angefragt oder Informationen angefordert werden.

Selektion: Neue Aufgabe

Selektion: Neue Aufgabe

Wird "Hilfe anfragen" in Task-Vorlage ausgewählt, so kann der Aufgabenname und die Beschreibung der benötigten Hilfe eingegeben werden. Die weiteren Schritte sind analog zu "Informationen anfordern".

Hilfe anfragen

Neue Aufgabe: Hilfe anfragen

Mit "Weiter" kann die angefragte Hilfe einem Teilnehmer zugewiesen werden.

Hilfe anfragen: Teilnehmer

Hilfe anfragen: Teilnehmer

Im nächsten Schritt muss der Schritt selektiert werden, bei dem die Hilfe benötigt wird.

Hilfe anfragen: Input

Hilfe anfragen: Input

Die Abhängigkeiten und die Voraussetzungen für den nächsten Schritt können definiert werden.

Hilfe anfragen: Abhängigkeiten

Hilfe anfragen: Abhängigkeiten

Hilfe anfragen: Voraussetzungen

Hilfe anfragen: Voraussetzungen

Anschließend kann nochmal überprüft werden, ob die Abhängigkeiten und Voraussetzungen stimmen.

Hilfe anfragen: Checklist

Hilfe anfragen: Checklist

Daten in "Manuelle Prüfung" inkorrekt

Sollten die Daten bei der Datenerfassung und die daraus generierten BORIS-Auszüge und Grundsteuerberichte nicht korrekt sein, können diese nochmal mit "Neu berechnen" korrigiert werden.

Neu berechnen

"Manuelle Prüfung: Neu berechnen"

Daten in "Review Calculation" inkorrekt

Falls die Daten fehlerhaft sind, können diese neu berechnet werden, indem der Button "Neu erstellen" betätigt wird.

Review: Neu erstellen

"Review Calculation: Neu erstellen"

Steuerbefreiung hinzufügen

Liegt eine Steuerbefreiung nach § 3 f. GrStG vor, kann diese über die Schaltfläche "Steuerbefreiung" in der WE hinzugefügt werden.

Steuerbefreiung

Steuerbefreiung hinzufügen

Nach dem die Steuerbefreiung angelegt wurde, kann diese durch ein Doppelklick auf die Steuerbefreiung geöffnet werden.

Steuerbefreiung öffnen

Steuerbefreiung aufrufen

Durch die Auswahl des Paragraphen und Absatz wird die Steuerbefreiung mit "Speichern" definiert.

Steuerbefreiung definieren

Steuerbefreiung definieren

Steuererklärung in "Sichtung der Bewertung" inkorrekt

Ist die erstellte Steuererklärung falsch und muss sie korrigiert werden, erfolgt dies mit "Neu erstellen".

Bewertung: Neu erstellen

"Sichtung der Bewertung: Neu erstellen"

Steuererklärung in "Freigabe Steuererklärung" inkorrekt

Auch in der "Freigabe Steuererklärung" können fehlerhafte Steuererklärungen korrigiert werden, indem dies mit "Neu erstellen" erfolgt.

Freigabe: Neu erstellen

"Freigabe Steuererklärung: Neu erstellen"

Makierung aufheben

Um eine Markierung aufzuheben, ist ein leerer Bereich auszuwählen.Es sollte kein Objekt markiert sein.

Markierung aufheben

"Markierung aufheben"

Die grüne Markierung soll lediglich helfen, den leeren Bereich zu finden. Nachdem der leere Bereich geklickt wurde, sind nur noch zwei Schaltflächen verfügbar [1] und kein Element ist blau hinterlegt [2].

Keine Makierung

"Keine Markierung"

Inhalt per Drag and Drop hinzufügen

Inhalt zu einer wirtschaftlichen Einheit kann auch durch Drag and Drop erfolgen.

Drag and Drop

Inhalt hinzufügen: Drag and Drop

Direkter Upload in einem Element

Inhalte können zu einem beliebigen Element hinzugefügt werden. Dazu muss das Element markiert/ausgewählt sein.

Markierung auf das Element, worin der Inhalt hinzugefügt werden soll

Markierung auf das Element, worin der Inhalt hinzugefügt werden soll


Bilddatei wurde in Grundstück-Element hinzugefügt

Bilddatei wurde in Grundstück-Element hinzugefügt

Zulässige Dateiformate

Folgende Dateiformate können zu einem Fall hochgeladen werden:

  • PDF
  • DOCX
  • XML
  • CSV
  • XLSX
  • SVG
  • JPG
  • PNG
  • GIF
  • TIFF

Kommentar hinzufügen

Zu jedem Arbeitsschritt kann ein Kommentar hinzugefügt werden. Im rechten Bereich befindet sich ein Reiter "Kommentare", der ausgewählt werden muss.

Kommentar hinzufügen

Button: Kommentar hinzufügen

Mit "Kommentar hinzufügen" erscheint ein Fenster, in das der Kommentar eingegeben werden kann.

Kommentareingabe

Kommentareingabe

Nachdem der Kommentar mit "Fertig" gespeichert wird, erscheint dieser in der Übersicht der Kommentare. Zu jedem Kommentar ist der Zeitstempel und der Verfasser aufgelistet.

Kommentar wird angezeigt

Kommentar befindet sich in der Kommentarliste

Kommentare aus vorangegangenen Arbeitsschritten anzeigen

Kommentare aus vorangegangenen Prozessen können in jedem Schritt angezeigt werden. Auch hier ist der Reiter "Kommentare" auf der rechten Seite auszuwählen.

Alle Kommentare

Kommentareingabe

Filtern

In "Meine Aufgaben" und "Arbeitsanfragen" kann mit einem Suchbegriff nach einem Fall oder einer Aufgabe gefiltert werden.

Filtern eines Falls

Filtern eines Falls/einer Aufgabe


Gefilterte Aufgaben

Gefilterte Aufgaben/Fälle

Die Funktionen "Sortieren“ und "Filter“ bieten die Möglichkeit die Liste der Aufgaben noch weiter zu beeinflussen.

Gefilterte Aufgaben

Sotieren und Filtern

Genauso können Elemente unter den Grundsteuerdaten mit einem Suchbegriff gefiltert werden. Allerdings müssen alle Elemente eingeblendet sein, damit der Filter seine Wirkung zeigt.

Alle Elemente unter den Grundsteuerdaten sind eingeblendet

Alle Elemente unter den Grundsteuerdaten sind eingeblendet


Gefilterte Elemente

Gefilterte Elemente nach bestimmtem Suchbegriff

Teilimport

Die Teilimport-Funktion ermöglicht das nachträgliche Hinzufügen weiterer Elemente zu Grundstücken. Beispielsweise können Wohnungen zu einem Gebäude hinzugefügt werden. Wie beim normalen Upload einer Datei kann eine XML-Datei mit "Inhalte hinzufügen" hochgeladen werden und die daraus generierten Elemente werden in dem Ordner "Weitere Unterlagen eingefügt.

Inhalt hinzufügen

Inhalt hinzufügen vor Hochladen der Teilimportdaten

Per Drag and Drop kann das Grundstück der wirtschaftlichen Einheit hinzugefügt werden.

Teilimportdaten wurden hochgeladen

Teilimportdaten wurden in "Weitere Unterlagen" abgelegt


Die Verschiebung einer Teilimportdatei funktioniert allerdings nur, wenn die Struktur in einer wirtschaftlichen Einheit nicht verletzt wird. Beispielsweise kann ein Gebäude nicht zu einer wirtschaftlichen Einheit hinzugefügt werden, sondern nur zu einem Grundstück.

Teilimportdatei wurde verschoben

Teilimportdatei wurde verschoben


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