- Anmeldung HTML-Client
- Supervisor
- On-Demand Service
- Full Service
- Manuelle Datenerfassung
- Automatisierte Datenerfassung
- Bedienelemente im HTML-Client
- Neues Datenmodell und Migration
Um den vollen Funktionsumfang der Applikation zu gewährleisten, ist die Nutzung von Firefox, Chrome oder Edge erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über den Link: https://eccs-portal.bdodigital.de
Anmeldung am HTML-Client
Der Benutzername und das Passwort müssen eingegeben werden.
Supervisor
Grundsteuerprozesse verwalten
Der Supervisor hat einen Überblick über die wirtschaftlichen Einheiten zu einem Fall, der vom Steuerberater angelegt wird.
Grundsteuerprozesse verwalten
Erstellen wirtschaftlicher Einheiten
Wirtschaftliche Einheiten können entweder manuell oder automatisch erfasst werden.
Für die manuelle Datenerfassung muss das Grundsteuerdaten-Objekt ausgewählt werden, sodass der Button "Neue wirtschaftliche Einheit" zum Betätigen erscheint.
Neue wirtschaftliche Einheit
Nach Klicken auf "Neue wirtschaftliche Einheit" wird die neue wirtschaftliche Einheit erstellt.
Neue wirtschaftliche Einheit wurde erstellt
Das Bearbeiten und Hinzufügen der anderen Elemente wie Grundstücke, Eigentümer, etc. wird in der manuellen Datenerfassung beschrieben.
Bei der automatischen Datenerfassung kann aus einer XML-Datei wirtschaftliche Einheiten erstellt werden. Der Prozess wird HIER erläutert.
Statusmöglichkeiten einer wirtschaftlichen Einheit
Folgende Statusmöglichkeiten kann eine wirtschaftliche Einheit annehmen:
Die wirtschaftliche Einheit wurde erstellt und diese muss noch dem Sachbearbeiter zugewiesen werden.
Die wirtschaftliche Einheit ist in Bearbeitung.
Die Einheitsbearbeitung ist unvollständig. Möglicherweise sind Pflichtfelder nicht ausgefüllt.
Mit einem Doppelklick auf die wirtschaftliche Einheit können Sie diese öffnen und bearbeiten.
Die Einheitsbearbeitung ist fehlerhaft. Möglicherweise sind Schnittstellen nicht erreichbar. Bitte kontaktieren Sie den Support: eccs-support@bdodigital.de
Die Einheitsbearbeitung ist erfolgreich abgeschlossen.
On-Demand Service (Self Service)
Bei der Erstellung einer wirtschaftlichen Einheit kann der Supervisor entweder den On-Demand Service (auch Self Service) oder Full Service festlegen. Sollte der On-Demand Service ausgewählt worden sein, kann dieser jederzeit noch auf Full Service geändert werden.
In einem On-Demand Service werden alle Prozesse von dem Mandanten selbst durchgeführt.
Nach der Zuweisung der wirtschaftlichen Einheiten durch den Steuerberater erhält der Mandant die Tasks entweder in "Meine Aufgaben" oder in "Arbeitsanfragen".
Meine Aufgaben: Task
In dem rechten Bereich werden die Objekte in den wirtschaftlichen Einheiten angezeigt, falls der Inhalt der wirtschaftlichen Einheiten zuvor vom Steuerberater angelegt worden sind. Andernfalls ist die manuelle Datenerfassung HIER näher beschrieben.
Objekte in wirtschaftlicher Einheit
Mit Doppelklick auf ein Objekt kann dieses bearbeitet werden. Die Änderungen werden mit "Speichern" vorgenommen.
Bearbeitung Grundstück
Sobald die wirtschaftliche Einheit und dessen Inhalt auf Korrektheit geprüft oder angepasst wurden, kann der Task durch "Abschließen" abgeschlossen werden.
Button: Abschließen
Statusmöglichkeiten eines Grundstücks oder Gebäudes
Folgende Statusmöglichkeiten kann ein Gebäude oder Grundstück annehmen:
Die Grundstücksdaten sind unvollständig. Möglicherweise sind Pflichtfelder nicht ausgefüllt.
Mit einem Doppelklick auf das Grundstück können Sie dies öffnen und bearbeiten.
Die Gebäudeinformationen sind unvollständig. Möglicherweise sind Pflichtfelder nicht ausgefüllt.
Mit einem Doppelklick auf das Gebäude können Sie dies öffnen und bearbeiten.
In diesem Schritt können die im vorherigen Schritt erfassten Daten nochmal eingesehen und der generierte BORIS-Auszug und der Grundsteuerbericht geprüft werden.
BORIS-Auszug und Grundsteuerbericht
Der BORIS-Auszug und der Grundsteuerbericht können ebenfalls mit Doppelklick eingesehen werden.
Grundsteuerbericht in PDF
Sind die Daten vollständig und korrekt, kann der Arbeitsschritt mit "Erstelle Steuererklärung" abgeschlossen werden. Dabei wird die Steuererklärung im Hintergrund fertiggestellt.
Für den Abschluss des Falls können die erstellten Steuererklärungen in diesem Task überprüft und eingesehen werden.
Die generierten Steuererklärungen
Per Doppelklick können die Steuererklärungen begutachtet werden.
Steuererklärung für die digitale Übermittlung
Steuererklärung in Formularform
Nach der Einsicht und Überprüfung der Daten kann die Aufgabe mit "Versenden" abgeschlossen und die Steuererklärung an das Finanzamt übermittelt werden.
Button: Versenden
Full Service
Wurde bei der Erstellung einer wirtschaftlichen Einheit der Full Service festgelegt, werden die Prozesse vom Steuerberater gegengeprüft. Die Überprüfung wird hingegen bei einem On-Demand Service nicht durchgeführt.
1. Datenerfassung
Falls keine Daten in den wirtschaftlichen Einheiten bereitgestellt wurden, müssen die Daten manuell erfasst werden: Manuelle Datenerfassung,
andernfalls erfolgt die Datenerfassung weiterhin wie im On-Demand Service: Hier klicken
2. Review Calculation
Wie in der manuellen Prüfung im On-Demand Service können die eingegebenen Daten überprüft und die generierten PDFs per Doppelklick betrachtet werden (siehe Grundsteuerbericht und BORIS-Auszug).
Review Calculation: Anzeige BORIS-Auszug und Grundsteuerbericht
Um den Task abzuschließen und die Erstellung der Steuererklärung einzuleiten, wird auf "Erstelle Steuererklärung" geklickt (siehe Erstelle Steuererklärung).
3. Sichtung der Bewertung
In diesem Arbeitsschritt können die erstellten Steuererklärungen auf Korrektheit geprüft und anschließend akzeptiert werden.
Button: Annehmen
Im nächsten Schritt erhält der Steuerberater die Mitteilung, dass die vom Mandanten angenommene Steuererklärung vom Steuerberater überprüft werden kann.
4. Freigabe Steuererklärung
Abschließend kann die Steuererklärung in diesem Task an das Finanzamt übermittelt werden.
Mit "Versenden" wird die Steuererklärung an das Finanzamt weitergeleitet.
In der manuellen Datenerfassung müssen die Inhalte zu einer wirtschaftlichen Einheit hinzugefügt werden, die nach der Zuweisung durch den Steuerberater keine Daten beinhaltet.
Wirtschaftliche Einheit ohne Inhalt
Bei Markierung auf die wirtschaftliche Einheit werden Buttons eingeblendet, die ermöglichen, die jeweiligen Inhalte hinzufügen zu können. In dem Fall können Grundstücke und Eigentümer erfasst werden.
Auf jedem Element werden bei Markierung die jeweilig zulässigen Buttons zum Erstellen der Inhalte aktiviert.
Wirtschaftliche Einheit nach Hinzufügen neuer Elemente
Jeder neu erstellte Inhalt kann per Doppelklick bearbeitet werden. Änderungen werden mit "Speichern" vorgenommen, sobald die Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Pflichtfelder müssen ausgefüllt sein, damit Änderungen gespeichert werden können
Bei der automatisierten Datenerfassung werden die wirtschaftlichen Einheiten automatisch aus den Daten einer XML- oder Excel-Datei generiert.
Die automatisierte Datenerfassung kann derzeit nur vom Supervisor vor der Zuweisung der wirtschaftlichen Einheit vorgenommen werden.
Um eine Datei hochzuladen, ist die Aufgabe "Grundsteuerprozesse verwalten" [1] auszuwählen und anschließend auf "Inhalt hinzufügen"[2] zu klicken.
Inhalt hinzufügen
Voraussetzungen für das Uploaden einer Datei:
- Ausschließlich die Aufgabe "verwalten ..." ist markiert.(Hilfe: Makierung aufheben)
- Nur Excel-Dateien aus dem Downloadbereich. sind zulässig.
- Der Upload kann nur in der Aufgabe "verwalten ..." durchgeführt werden.
Nach Betätigung „Inhalte Hinzufügen“ [2], öffnet sich ein neues Fenster. Durch ein Linksklick auf den grauen Bereich[4] kann eine Datei hinzufügt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit Drag-and-Drop zu verwenden. Dafür muss die Datei in den grauen Bereich [4] gezogen werden. (Hilfe:Drag-and-Drop)
Inhalte hinzufügen
Bedienelemente im HTML-Client
Hier werden Bedienelemente im HTML-Client näher erläutert.
Neue Aufgabe
Diese Funktion ist in jedem Schritt rechts im Arbeitsbereich verfügbar.
Button: Neue Aufgabe
Nach Betätigen des Buttons kann entweder Hilfe angefragt oder Informationen angefordert werden.
Selektion: Neue Aufgabe
Wird "Hilfe anfragen" in Task-Vorlage ausgewählt, so kann der Aufgabenname und die Beschreibung der benötigten Hilfe eingegeben werden. Die weiteren Schritte sind analog zu "Informationen anfordern".
Neue Aufgabe: Hilfe anfragen
Mit "Weiter" kann die angefragte Hilfe einem Teilnehmer zugewiesen werden.
Hilfe anfragen: Teilnehmer
Im nächsten Schritt muss der Schritt selektiert werden, bei dem die Hilfe benötigt wird.
Hilfe anfragen: Input
Die Abhängigkeiten und die Voraussetzungen für den nächsten Schritt können definiert werden.
Hilfe anfragen: Abhängigkeiten
Hilfe anfragen: Voraussetzungen
Anschließend kann nochmal überprüft werden, ob die Abhängigkeiten und Voraussetzungen stimmen.
Hilfe anfragen: Checklist
Daten in "Manuelle Prüfung" inkorrekt
Sollten die Daten bei der Datenerfassung und die daraus generierten BORIS-Auszüge und Grundsteuerberichte nicht korrekt sein, können diese nochmal mit "Neu berechnen" korrigiert werden.
"Manuelle Prüfung: Neu berechnen"
Daten in "Review Calculation" inkorrekt
Falls die Daten fehlerhaft sind, können diese neu berechnet werden, indem der Button "Neu erstellen" betätigt wird.
"Review Calculation: Neu erstellen"
Steuerbefreiung hinzufügen
Liegt eine Steuerbefreiung nach § 3 f. GrStG vor, kann diese über die Schaltfläche "Steuerbefreiung" in der WE hinzugefügt werden.
Steuerbefreiung hinzufügen
Nach dem die Steuerbefreiung angelegt wurde, kann diese durch ein Doppelklick auf die Steuerbefreiung geöffnet werden.
Steuerbefreiung aufrufen
Durch die Auswahl des Paragraphen und Absatz wird die Steuerbefreiung mit "Speichern" definiert.
Steuerbefreiung definieren
Steuererklärung in "Sichtung der Bewertung" inkorrekt
Ist die erstellte Steuererklärung falsch und muss sie korrigiert werden, erfolgt dies mit "Neu erstellen".
"Sichtung der Bewertung: Neu erstellen"
Steuererklärung in "Freigabe Steuererklärung" inkorrekt
Auch in der "Freigabe Steuererklärung" können fehlerhafte Steuererklärungen korrigiert werden, indem dies mit "Neu erstellen" erfolgt.
"Freigabe Steuererklärung: Neu erstellen"
Um eine Markierung aufzuheben, ist ein leerer Bereich auszuwählen.Es sollte kein Objekt markiert sein.
"Markierung aufheben"
Die grüne Markierung soll lediglich helfen, den leeren Bereich zu finden. Nachdem der leere Bereich geklickt wurde, sind nur noch zwei Schaltflächen verfügbar [1] und kein Element ist blau hinterlegt [2].
"Keine Markierung"
Inhalt zu einer wirtschaftlichen Einheit kann auch durch Drag and Drop erfolgen.
Inhalt hinzufügen: Drag and Drop
Direkter Upload in einem Element
Inhalte können zu einem beliebigen Element hinzugefügt werden. Dazu muss das Element markiert/ausgewählt sein.
Markierung auf das Element, worin der Inhalt hinzugefügt werden soll
Bilddatei wurde in Grundstück-Element hinzugefügt
Zulässige Dateiformate
Folgende Dateiformate können zu einem Fall hochgeladen werden:
- PDF
- DOCX
- XML
- CSV
- XLSX
- SVG
- JPG
- PNG
- GIF
- TIFF
Kommentar hinzufügen
Zu jedem Arbeitsschritt kann ein Kommentar hinzugefügt werden. Im rechten Bereich befindet sich ein Reiter "Kommentare", der ausgewählt werden muss.
Button: Kommentar hinzufügen
Mit "Kommentar hinzufügen" erscheint ein Fenster, in das der Kommentar eingegeben werden kann.
Kommentareingabe
Nachdem der Kommentar mit "Fertig" gespeichert wird, erscheint dieser in der Übersicht der Kommentare. Zu jedem Kommentar ist der Zeitstempel und der Verfasser aufgelistet.
Kommentar befindet sich in der Kommentarliste
Kommentare aus vorangegangenen Arbeitsschritten anzeigen
Kommentare aus vorangegangenen Prozessen können in jedem Schritt angezeigt werden. Auch hier ist der Reiter "Kommentare" auf der rechten Seite auszuwählen.
Kommentareingabe
Filtern
In "Meine Aufgaben" und "Arbeitsanfragen" kann mit einem Suchbegriff nach einem Fall oder einer Aufgabe gefiltert werden.
Filtern eines Falls/einer Aufgabe
Gefilterte Aufgaben/Fälle
Die Funktionen "Sortieren“ und "Filter“ bieten die Möglichkeit die Liste der Aufgaben noch weiter zu beeinflussen.
Sotieren und Filtern
Genauso können Elemente unter den Grundsteuerdaten mit einem Suchbegriff gefiltert werden. Allerdings müssen alle Elemente eingeblendet sein, damit der Filter seine Wirkung zeigt.
Alle Elemente unter den Grundsteuerdaten sind eingeblendet
Gefilterte Elemente nach bestimmtem Suchbegriff
Teilimport
Die Teilimport-Funktion ermöglicht das nachträgliche Hinzufügen weiterer Elemente zu Grundstücken. Beispielsweise können Wohnungen zu einem Gebäude hinzugefügt werden.
Wie beim normalen Upload einer Datei kann eine XML-Datei mit "Inhalte hinzufügen" hochgeladen werden und die daraus generierten Elemente werden in dem Ordner "Weitere Unterlagen eingefügt.
Inhalt hinzufügen vor Hochladen der Teilimportdaten
Per Drag and Drop kann das Grundstück der wirtschaftlichen Einheit hinzugefügt werden.
Teilimportdaten wurden in "Weitere Unterlagen" abgelegt
Die Verschiebung einer Teilimportdatei funktioniert allerdings nur, wenn die Struktur in einer wirtschaftlichen Einheit nicht verletzt wird. Beispielsweise kann ein Gebäude nicht zu einer wirtschaftlichen Einheit hinzugefügt werden, sondern nur zu einem Grundstück.
Teilimportdatei wurde verschoben
Zurück zum Anwenderhandbuch
|